Bei einem Sparbrief handelt es sich um eine festverzinsliche Geldanlage, bei der die Zinsen im Voraus vereinbart werden und somit über die ganze Laufzeit hinweg konstant bleiben. Die Banken bieten jedoch verschiedene Sparbriefe an, denn während der oben genannte Fall dem Standard entspricht, kann man beispielsweise auch eine abgezinste Variante in Anspruch nehmen, bei dem alle zukünftigen Zinsen abgezinst den Kaufpreis mindern und das Papier zum Ende der Laufzeit für den Nennwert zurückgegeben werden kann. Im Normalfall greift bei dieser Form der Geldanlage die Einlagensicherung des jeweiligen Bankinstitutes, womit der Sparbrief als eine äußerst sichere Investitionsmöglichkeit gilt.
Der Sparbrief und das Festgeld weisen sehr viele Gemeinsamkeiten auf
Schaut man sich die Konditionen von Sparbriefen und einem Festgeldkonto einmal genauer an, so fällt auf, dass sich die beiden Anlagemöglichkeiten in vielen Punkten ähneln. So wird in beiden Fällen eine feste Summe über eine vorher vereinbarte Laufzeit hinweg zu einem konstanten Zinssatz angelegt, was eine entsprechend hohe Planungssicherheit mit sich bringt. Die Sparbrief Zinsen liegen zudem oftmals auf einem ähnlichen Niveau wie die Festgeld Rendite. Hier kann ein Sparbrief Vergleich natürlich mehr Klarheit bieten, denn dieser nimmt die Renditen der einzelnen Produkte in diesem Bereich genau unter die Lupe und bietet damit eine exzellente Entscheidungshilfe.
Einen Sparbrief Vergleich immer zusammen mit einem Festgeldvergleich durchführen
Da sich Sparbriefe und Festgeld sehr ähnlich sind, ist es als Anleger sehr lukrativ, beide Anlageformen gemeinsam zu vergleichen, um letztlich den Anbieter mit den attraktivsten Konditionen zu finden. Mit unserem Sparbrief Vergleich auf Geldanlage.org möchten wir potenziellen Anlegern aufzeigen, welche Zinssätze die einzelnen Anbieter zur Verfügung stellen und wie sich die Einlagensicherung bei den jeweiligen Banken ausgestaltet. Auf diesem Weg können Sie als potenzieller Anleger schnell erkennen, welcher Sparbrief oder welches Festgeldkonto für die gewünschte Laufzeit und die angedachte Anlagesumme letztlich die besten Zinssätze bieten kann.
Sparbriefe stellen eine interessante Anlagealternative dar
Auch wenn Sparbriefe dem Festgeld letztlich sehr ähnlich sind, stellen sie trotzdem eine sehr interessante Anlagealternative dar, denn sie bieten eine minimal höhere Flexibilität als ein Festgeldkonto. Sollte man als Anleger in einer Notsituation nämlich schnell Kapital benötigen, kann man seinen Sparbrief beleihen und auf diese Weise eine Kreditsicherheit stellen. Dies ist zwar nicht besonders günstig, bietet jedoch trotzdem eine interessante Ergänzung, die bei einem Festgeldkonto nicht möglich ist. Da dieser Fall jedoch sehr selten eintritt, lassen sich Sparbriefe und Festgeldkonto als reine Anlageformen fast gleich betrachten, was einen Anbietervergleich noch vielfältiger macht.