Das Volksbank Tagesgeld bietet leider keine bundesweit einheitlichen Konditionen, diese variieren von Region zu Region. Diese Zinsunterschiede beim Volksbank Tagesgeld sind Folge des genossenschaftlichen Prinzips, so besteht die genossenschaftliche Bankengruppe aus zahlreichen rechtlich selbständigen Instituten. So bieten einige Volksbank Tagesgeldkonten für Neukunden besonders attraktive Konditionen, während andere Institute Neu- sowie Bestandskunden die gleichen Konditionen zahlen.
Vorteil des Volksbank Tagesgelds ist zweifelsohne die hohe Sicherheit, da das Guthaben im Rahmen der Sicherungseinrichtung des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in unbegrenter Höhe abgesichert sind. Auch kamen die genossenschaftlichen Volksbanken aufgrund ihres konservativen Anlageansatzes vergleichsweise gut durch die Finanzkrise.
Dennoch sollte vor Eröffnung eines Volksbank Tagesgeldkontos ein Tagesgeldvergleich eingeholt werden, um zu überprüfen, ob das Angebot des regionalen Instituts wirklich attraktiv ist. Die höchsten Zinsen zahlen hierbei in der Regel Direktbanken, welche über keine eigenen Filialen verfügen. Die Kontoführung erfolgt bequem und sicher per Online- oder Telefon-Banking.