Ethikbank Tagesgeld

Ethik Bank LogoDas Ethikbank Tagesgeld zeigt, dass eine ethisch korrekte Geldanlage durchaus mit attraktiven Tagesgeldzinsen verbunden werden kann. So erhalten Neukunden beim EthikBank Tagesgeld „Zinskonto“ in den ersten sechs Monaten eine Verzinsung in Höhe von 1,75 Prozent pro Jahr für Beträge bis 5.000 Euro, darüber hinaus sind es 1,0 Prozent pro Jahr. Nach Ablauf der sechs Monate sinken die Tagesgeldzinsen allerdings auf 0,75 Prozent pro Jahr bzw. 1,00 Prozent pro Jahr. Die Zinsgutschrift erfolgt beim Ethikbank Tagesgeld vierteljährlich, das Guthaben ist täglich verfügbar.

Vor Eröffnung sollten Sie sich, z.B. mit unserem Tagesgeldvergleich, einen Marktüberblick verschaffen.

Die Ethikbank wurde im Jahr 2002 als Direktbank in Form einer Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg gegründet. Die Anlagepolitik der Ethikbank basiert auf zahlreichen Grundsätzen, beispielsweise dem Verzicht Rüstungsgeschäfte, Atomkraft oder Gentechnik.

Ethikbank Tagesgeld („Zinskonto“) im Überblick

  • Neukunden erhalten in den ersten sechs Monaten bis zu einer Anlagesumme 1,75 Prozent Zinsen pro Jahr, darüber hinaus 1,0 Prozent p.a.
  • nach sechs Monaten beträgt die Verzinsung für Beträge bis 5.000 Euro 0,75 Prozent jährlich, darüber hinaus 1,0 Prozent p.a.
  • vierteljährliche Zinsgutschrift
  • keine Mindesteinlage
  • Tagesgeldguthaben ist täglich verfügbar
  • kostenlose Kontoführung
  • auch für Kinder unter 18 Jahren erhältlich

Fazit zum Ethikbank Tagesgeld

Das Ethikbank Tagesgeld ist ein interessantes Produkt für diejenigen, die Wert auf eine ethische Geldanlage legen. Zu beachten ist allerdings, dass die Verzinsung deutlich unter anderen Tagesgeldkonten liegt. So erhalten Kunden bei der ING-DiBa bis zu 2,5 Prozent p.a., bei der Bank of Scotland sind es sogar 2,6 Prozent pro Jahr sowie 20 Euro Startguthaben für Neukunden.